Gestern veröffentlichte das Polizeipräsidium Heilbronn eine Pressemitteilung mit dem Titel “Personelle Verstärkung beim Polizeipräsidium Heilbronn”. Diesmal freut man sich über 11 Polizeibeamtinnen und -beamte “zur weiteren personellen Verstärkung”. Weiter heißt es: “Bereits Anfang März und April diesen Jahres konnten insgesamt schon 79 neue Kolleginnen und Kollegen beim Polizeipräsidium Heilbronn begrüßt werden.”

Das ist nichts anderes als eine massive Täuschung! Die Meldung im März lautete genauso schon “Personelle Verstärkung”.

Der Landtagsabgeordnete Dr. Rainer Podeswa fragte damals nach. Die Realität ist: 91 neue Beamte sollen das Polizeipräsidium Heilbronn insgesamt 2019 verstärken (jetzt kamen auch tatsächlich 90). Doch dem stehen 99 Polizisten entgegen, die das Präsidium 2019 verlassen – größtenteils (85), weil sie in den Ruhestand gehen.

Von einer “personellen Verstärkung” kann bei einer insgesamt abnehmenden Zahl an Beamten also keine Rede sein! Es ist dreist, dass alle halbe Jahr eine solche Fake News erneut verbreitet wird!

“Es ist eine absolute Täuschung der Bürger, wenn man bei solchen Meldungen die Zahl der Abgänge verschweigt und somit dem Bürger vermittelt, es gäbe künftig mehr Polizisten!”, kritisiert Dr. Rainer Podeswa. “Wir freuen uns über die neuen Beamten natürlich. Aber es sind viel zu wenige!”

Die realen Zahlen sind nachlesbar in der Landtagsdrucksache 16/5871

Meldung September:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/4364407
Meldung März:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/4207190