Der finanzpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Podeswa MdL hat den Vorschlag von Finanzminister Bayaz (Grüne) zu einem höheren Renteneintrittsalter entschieden zurückgewiesen:

„Bevor Bayaz die Bundesregierung für ihre Ausgabenpolitik kritisiert, sollte er sich lieber an die eigene Nase fassen. Wer jährlich um Millionen ansteigende Förderbeträge für eine klimaneutrale Kommunalverwaltung auszahlt oder für das 2-Prozent-Flächenziel Zuschüsse an Regionalverbände ‚zur Motivation‘ bereitstellt, der sollte mit Kritik sehr vorsichtig sein. Selbiges gilt für die Erhöhung des Renteneintrittsalters. Diese ist eine ultima ratio. Das Eintrittsalter ist bereits jetzt zu hoch. Es weiter anzuheben, macht Arbeit noch unattraktiver. Vielmehr sollte Bayaz darüber nachdenken, ob nicht auch Politiker und Beamte in die Rentenkasse einzahlen sollten, bevor er wieder die einfachen Bürger angeht.“