Der medienpolitische AfD-Fraktionssprecher und SWR-Rundfunkrat Dr. Rainer Podeswa hat die Entscheidung des Senders, den Podcast von Stephan Anpalagan nicht fortzusetzen, als einzig richtige gewürdigt:

„Der Diplom-Theologe fiel schon oft durch Twitter-Polemik auf: So habe Claudia Pechstein auf dem CDU-Parteitag ‚rassistischen Müll‘ geredet. Nun also bezeichnete er die Bundespolizei als ‚Nachfolgeorganisation der Gestapo‘. Jeder Bundespolizist wäre für eine solche Aussage aus dem Dienst entfernt worden. Wenn sich jetzt schon öffentlich-rechtliche und damit bürgeralimentierte Journalisten zu solchen Vergleichen herablassen, ist das symbolhaft für die Qualität dieser Sender und zugleich Indiz für die mit mangelnder Bildung gepaarte allumfassende Ideologisierung: Die Bundespolizei ist Nachfolger des Bundesgrenzschutzes und diese wiederum des Zollgrenzschutzes, der zwar 1937 und damit in der Zeit des Nationalsozialismus gegründet wurde, mit der Geheimen Staatspolizei aber nichts zu tun hatte.”