Der finanzpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Podeswa hat der Landesregierung bei der Regierungsneubildung Steuerverschwendung vorgeworfen. „Die grünschwarze Koalition hat nun die Katze aus dem Sack gelassen, dass sie 220 Stellen aufwachsen lässt. Davon sollen 95 in den Ministerien untergebracht werden. Alle Jahre wieder – man kann geradezu die Uhr danach stellen – bringt die Landesregierung Parteimitglieder und ihr Klientel in Regierungspositionen unter. Das ist mit ‚frech‘ noch nett umschrieben.“

Der Bürger kann nicht einmal in der Corona-Krise darauf zählen, dass Grünschwarz irgendwelche Einsparanstrengungen zeigt, erklärt der Fraktionsvize. „Die Regierung wirft das Steuergeld raus und stellt Klientel ein, als gäbe es keinen Morgen. Wo bleibt eigentlich die Digitalisierung? Besonders gierig ist das Juniorministerium von Frau Razavi mit 36 Stellen. Dieses neugeschaffene Ministerium ist zwar komplett überflüssig, aber Herr Strobl musste ja seine Parteifreunde unterbringen – der Bürger zahlt es.“