Der medienpolitische AfD-Fraktionssprecher Dr. Rainer Podeswa hat der SWR-Big Band zu ihrem Grammy-Award in der Kategorie „Bestes Arrangement“ gratuliert. „Dass ein Titel aus dem Album ‚Bird Lives‘ gewann, das gleich dreimal nominiert war, zeigt deutlich, dass man mit Gebührengeldern sehr wohl Qualität liefern kann. Dasselbe vermag ich allerdings nicht über die Berichterstattung dazu heute im ZDF-Morgenmagazin zu sagen – wo dieser Grammy wie auch weitere schlicht unterschlagen wurde.“

Stattdessen standen Diversität und sexuelle Vielfalt im Mittelpunkt, moniert der SWR-Rundfunkrat. „Gefeiert wurden der Preis für die Deutsche Kim Petras, die ‚erste Transsängerin‘, für Lizzo, die ‚Ikone der Body Positivity-Bewegung‘ und den inhaftierten Iraner Shervin Hajipour, der als Einziger in der neuen Kategorie ‚Best Song For Social Change‘ nominiert war – und von der US-Präsidentengattin geehrt wurde. Damit war klar, dass es auch dieser Veranstaltung inzwischen um eine ideologische Agenda geht, und leider nicht mehr um Musik. Die Berichterstattung passte sich dem an.“