AfD-Rundfunkrat Dr. Rainer Podeswa MdL hat dem Ex-SWR-Intendanten Peter Voß ob seiner Warnung in der FAZ, dass die Gendersprache einen weiteren Keil zwischen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und seine Nutzer treibt, Anerkennung gezollt. „Spät, aber nicht zu spät kommt mit 81 Jahren seine  Weisheit zu erkennen, dass Geschlecht, Alter oder Frisur kein Sachargument wiederlegen. ARD und ZDF sind eine geschlossene, unangreifbare Gesellschaft. Sie predigen ex cathedra in einer die Zuhörer beeinflussenden, auch prägenden Sprache, die in den Schulen nicht gelehrt und in den Behörden nicht gebraucht werden darf. Die in den Sendern fürs Gendern verantwortlichen bzw. zuständigen Personen sind, wie Fabian Payr kürzlich auch in FAZ dargelegt hat, nicht mal zu Gesprächen über das Gendern bereit – sie verweigern dazu jeden Diskurs. Das ist im Kern totalitär. Die sprachwissenschaftliche Unterscheidung zwischen Genus und Sexus ist aber keine Marotte verknöcherter Deutschlehrer, sondern jahrhundertelang gewachsene Sprachrealität.“

Voß erkennt völlig richtig, dass man damit nichts an der Lage der Betroffenen ändert, etwa benachteiligter Frauen, sich aber das Alibi des guten Gewissens verschafft, so der Fraktionsvize. „Die Sprache spiegelt hier nichts als den Status aktivistischen Vollkasko-Heldentums. So rät der Rat für Deutsche Rechtschreibung ausdrücklich von der Nutzung des Gendersterns ab. Aber wie wollen wir unsere Schulkinder, auch unsere Zuwanderer mit sprachlichen Regeln vertraut machen und damit auch zur Integration befähigen, wenn wir sie durch gewollte, ihnen und uns medial und zum Teil obrigkeitlich aufgedrängte Regelverletzungen verunsichern? Und wie ihnen vermitteln, dass man legitime und legal entstandene Regeln zu beachten hat, auch wenn sie einem nicht passen? Gegenderte Sprache ist nicht das Ergebnis eines natürlichen Sprachwandels, wie Genderbefürworter immer wieder behaupten, sondern die Folge eines gezielten Spracheingriffs, der von Behörden und Institutionen mittels Gesetzen, Leitfäden und Richtlinien vorangetrieben wird. Die AfD ist die einzige Kraft, die sich diesem Unsinn entgegenstellt.“