„Nicht nur bei der Bundesregierung explodieren die Werbeausgaben, sondern ebenso bei der Landesregierung“. Mit diesen Worten kommentiert der finanzpolitische Fraktionssprecher Dr. Rainer Podeswa die Antwort der Landesregierung auf seine Anfrage Drs. 16/9749. „Während 2018 noch etwa 30.700 Euro ausschließlich in Printmedien erscheinende Inserate flossen, stiegen die Ausgaben 2019 auf fast 135.000 Euro und 2020 dann auf 302.380 Euro. Das ist eine Verzehnfachung!“

Besonders fallen ihm 2019 die Ausgaben im Mai auf. „Rein zufällig fanden in diesem Monat Kommunal- und Europawahlen statt. Ich kann nur hoffen, dass der Landesrechnungshof diese Ausgaben daher besonders kritisch überprüfen wird, denn es scheint ein generelles Phänomen zu sein, dass in Wahlzeiten die Werbeausgaben der Regierungen steigen.“