Fraktionsvize Dr. Rainer Podeswa hat in seiner Eigenschaft als Mitglied im Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg deren „Spezial“ zur Landtagswahl 2021 scharf kritisiert. „Mit dem ‚Spezial’ will die Landeszentrale in einer Auflage von 20.000 Stück in leichter Sprache darüber aufklären, ‚was man wissen muss zur Landtagswahl‘. Dabei betreibt sie auf Seite 8 unter der Frage ‚Wen will ich wählen?‘ ein erbärmliches Farben-Framing, das aus der CDU die AfD werden lässt. Das ist unerträgliche Manipulation und plumpe Stimmungsmache.“

Podeswa verweist darauf, dass alle Parteien mit ihren üblichen Farben dargestellt wurden, sogar die nicht im Landtag vertretene Linkspartei. „Nur die CDU ist plötzlich AfD-blau. Die AfD wurde stattdessen, wen wundert‘s, braun dargestellt. Die angebliche Bildungszentrale entpuppt sich als Desinfomationszentrale und nutzt ähnliche Mittel wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk. Es ist bezeichnend, dass nicht einmal solche sachlichen Informationen ohne Beeinflussungsversuche gegen die Opposition auskommen. Besser als die Landeszentrale selbst kann man gar nicht begründen, warum wir deren Abschaffung fordern.“

Link zum PDF: https://www.landtagswahl-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/publikationen/wahlen_2021/leichte_sprache_ltw2021.pdf  (Seite 8)

Seite 8 des “Spezial” zur Landtagswahl 2021