Dr. Rainer Podewa, für die AfD im Wahlkreis Heilbronn gewählter Landtagsabgeordneter, besuchte heute die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum in der Innovationsfabrik Heilbronn (IFH) in der Weiperstr. 8-10. In diesem mittlerweile historischen Gebäude befand sich früher die ehemalige Landmaschinenfabrik Weipert. Seit Mitte der 90er-Jahre ist die Innovationsfabrik im Besitz der Stadtsiedlung Heilbronn, einer 100% Tochtergesellschaft der Stadt Heilbronn. Sie ist das größte Gründer- und Technologiezentrum der Region Heilbronn-Franken.

Zurzeit befinden sich rund 60 Firmen in den Räumlichkeiten der ehemaligen Fabrik, speziell technologieorientierte Start-Ups, die sich hier in einem einem kreativen und ansprechendem Umfeld entfalten können: Software, Marketing, Design, Gaming und weitere Entrepreneure (Unternehmensgründer), die auch von der Stadt Heilbronn, dem Land und weiteren Unterstützern gefördert werden. Es gibt 100 Büroräume mit zusammen rund 3.600 Quadratmetern Fläche, sowie CoWorking-Arbeitsplätze und über 675 Quadratmeter Werkstattfläche, dazu ein Restaurantbereich. Zeitweilig waren bereits 300 Unternehmen in der Innovationsfabrik.

Gemeinsam will man nun erreichen, dass Heilbronn in nächster Zukunft in die erste Liga der Startup-Städte in Deutschland aufsteigen wird. Mit zahlreichen Kooperationspartnern wie Hochschulen, IHK, Handwerkskammer, Zukunftsfonds und anderen Geldgebern, Stadtsiedlung und den neu gegründeten Campus Founders auf dem Bildungscampus, sowie der Dieter-Schwarz-Stiftung, will man die “StartupCity Heilbronn” schaffen.

Folgende Persönlichkeiten und Institutionen gehören dem Verbund an:
– Hochschule Heilbronn (Rektor Prof. Dr.-Ing. Oliver Lenzen),
– Duale Hochschule Baden-Württemberg – Heilbronn (Rektorin Prof. Dr. Nicole Graf),
– Dieter Schwarz Stiftung (Prof. Reinhold R. Geilsdörfer),
– Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Harald Unkelbach),
– Handwerkskammer Heilbronn-Franken (Präsident Ulrich Bopp),
– Kreissparkasse Heilbronn (Mitglied des Vorstandes Matthias Peschke)
– Stadtsiedlung Heilbronn (Geschäftsführer Dominik Buchta)

“In den letzten 20 Jahren gab es schon einige erfolgreiche Konzepte aus Heilbronn, auch wenn man natürlich nicht erwarten kann, dass hier gleich ein Weltkonzern geboren wird. Das braucht selbstverständlich nicht nur gute Ideen, sondern auch etwas Glück. Doch mit einer guten Ausgangssituation und Infrastruktur kann man auf jeden Fall helfen – und da kann es kaum einen falschen Ansatz geben. Der größte Fehler wäre hier nichts zu machen – so wie es die Landesregierung bei der Digitalisierung und Infrastruktur bevorzugt tut. Ich hoffe daher, dass die Zusammenarbeit der Lokalpolitik mit Wirtschaft und Schulen zu einem Wettbewerbsvorteil für die Region führt.”, so Dr. Rainer Podeswa, früher Vorstandsmitglied eines großen Automobilzulieferers.